Pfarrkirche Jeging

218280821[991811].jpg

Die Pfarre Jeging gehört zur Region Innviertel und untersteht dem Dekanat Mattighofen. Die zuständige Kirchenbeitragstelle befindet sich in Braunau am Inn.  Pfarrprovisor der Pfarre Jeging ist Pf. Josef Pollhammer, der auch die Pfarren Munderfing und Pfaffstätt betreut.

Telefonisch erreichbar ist Pf. Pollhammer im Pfarramt Munderfing unter der Tel.Nr. 07744/6232.

Kanzleistunden im Pfarramt Jeging: jeden Dienstag, 17:00 bis 18:45 Uhr, während der Ferienzeit jeweils Samstag von 17:00 bis 18:00 Uhr. 

Der Sonntagsgottesdienst der Pfarre Jeging findet um 09:45 Uhr statt.                    

Geschichtliches

Die Kirche wurde dem hl. Stefan geweiht und wird erstmals urkundlich 735 erwähnt und dürfte in ihrer heutigen Gestalt um 1600 entstanden sein. Jeging gehörte früher der Pfarre Munderfing an. Der alte Pfarrhof in Jeging war einmal ein Edelsitz bevor der Schloßherr Heinrich von Jeging sich für ein Leben als Klosterbruder in Michaelbeuern entschied und sein Gut der Kirche schenkte. 1441 wurde der Pfarrsitz von Munderfing auf den einstigen Edelsitz nach Jeging verlegt und am Anfang des 18. Jahrhunderts erscheint Jeging als selbstständige Pfarre bzw. Gemeinde. Die Schule wurde in den Jahren 1860 und 1861 erbaut und dient heute als Pfarrhof. Der frühere Pfarrhof, also der Edelsitz, ist jetzt das Gemeindeamt.

3D - Rundgang Pfarrkirche Jeging