Das Amtsgebäude nach der Revitalisierung

222818034_ci1217085[991895].jpg

Der ehemalige Pfarrhof von Jeging, der nun als Gemeindeamt genutzt wird, ist ein bemerkenswerter Bau aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts mit kunsthistorisch bedeutender Ausstattung wie barocken Stuckdecken aus dem 18. Jahrhundert und einer Holzkassettendecke mit Malereien aus der Zeit um 1678.

Bei der erfolgten Generalsanierung 2009/2010 konnte die Struktur des Gebäudes mit durchgehendem, gewölbtem Mittelflur im Erdgeschoß durch das Entfernen nachteiliger Einbauten wieder sichtbar gemacht werden.

Mit der notwendigen Erneuerung des Dachstuhls wurde die Dachform der 1930er Jahre wiederhergestellt und dadurch die Außenerscheinung des Baukörpers verbessert.

Von wesentlicher Bedeutung für das Erscheinungsbild war auch die sachgerechte Wiederherstellung der fassadenbündigen Holzkastenfenster und der Erhalt des bemerkenswerten Hauptportals.