Kindergarten Jeging

219019649[991839].jpg

Öffnungszeiten & Kontakt

Montag - Donnerstag:   7:00 Uhr bis 15:00 Uhr,  Freitag: 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Tel. +43 7744 6209 30, 5225 Jeging 30, kindergarten@jeging.ooe.gv.at

Es wird täglich frisch gekocht!


Personal

Gruppe 1 - Regenbogengruppe

Kontakt: Tel. 0677/642 04 754

Mayr Verena (Kindergartenleitung, Gruppenführende Kindergartenpädagogin)
Besic Jasmina (päd. Assistentin)                                                        

Gruppe 2 - Sonnengruppe

Kontakt: Tel. 0677/644 94 067

Hintermaier Sarah (Gruppenführende Kindergartenpädagogin)
Mandl Christina (päd. Fachkraft)
Boghean Lacramioara (päd. Assistentin)

Gruppe 3 - Krabbelgruppe

Kontakt: Tel. 0677/647 78 361

Standl Melanie (Gruppenführende Kindergartenpädagogin)
Hölzl Victoria (päd. Assistentin)


Sprachförderung
Für Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf:  Holzinger Daniela (für alle Gruppen zuständig)


Pädagogisches Konzept : „ Hilf mir es selbst zu tun“ 

Maria Montessoris „Pädagogik vom Kinde aus“ ist nun bereits über 80 Jahre alt- und noch immer genauso aktuell wie zu Beginn des reformpädagogischen Zeitalters.
MONTESSORI- PÄDAGOGIK bedeutet, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu respektieren, ihnen zu begegnen und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten.
Unter diesen Gesichtspunkten ist es möglich, Kindern eine „Vorbereitete Umgebung“ zu schaffen, in der sie nach ihren ganz persönlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen tätig werden können, eine Tätigkeit, die Voraussetzung ist für Entwicklung und Lernen.
Zur "Vorbereiteten Umgebung" zählen im Sinne der Montessori-Pädagogik entwicklungsadäquate Lernangebote. Eine wesentliche Rolle spielt darüber hinaus die soziale und emotionale Einbettung in der Gruppe sowie der Erwachsene, der das Kind  auf seinem Entwicklungsweg begleitet.

Eine der schwierigsten Aufgaben des Erwachsenen ist es, dem Kind einerseits zu helfen, wo es Hilfe braucht, ihm aber auf der anderen Seite ausreichend Zeit und Gelegenheit zur Selbsttätigkeit zu lassen, sodass der eigene Lernprozess und die Freude daran, „ es allein geschafft“ zu haben, erhalten bleiben.
Die Grundlage für die Entwicklungsarbeit der Kinder hat Maria Montessori Materialien geschaffen, die aus der Beobachtung der Kinder und der Arbeit mit ihnen entstanden sind.
Die Entwicklungsmaterialien, die die methodische Grundlage der Montessori – Pädagogik bilden, haben verschiedene Aufgaben:

  • Die Übungen des täglichen Lebens helfen dem Kind, Schritt für Schritt unabhängig von der Hilfe anderer zu werden, für sich selbst und für die Umgebung sorgen zu können, seine Motorik sowie seine Auge –Hand- Koordination immer mehr zu verfeinern und zu beherrschen. 
  • Die Sinnesmaterialien helfen dem Kind bei der Verfeinerung seiner Sinneswahrnehmungen, bei der Ausdifferenzierung seiner Sicht der Realität und beim Aufbau seiner inneren Struktur. 
  • Die didaktischen Materialien zu Mathematik sowie zu Sprache und Schrift ermöglichen dem Kind, abstrakte Lerninhalte über Tätigkeiten mit konkretem Material im wahrstem Sinn des Wortes zu begreifen. 
  • Die Arbeiten und Materialien zum Bereich Kosmische Erziehung bieten dem Kind vielfältige Möglichkeiten, durch Staunen über beobachtbare Phänomene und experimentelles, entdeckendes Lernen zu Erkenntnissen im naturwissenschaftlichen Bereich zu gelangen. 
  • In einer liebevollen, entspannten Atmosphäre können Kinder Vertrauen zu anderen Kindern und zu Erwachsenen ebenso entwickeln wie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
    So ist die Bitte eines kleinen Mädchens an Maria Montessori „ Hilf mir, es selbst zu tun“ – zum Leitsatz der Montessori – Pädagogik geworden.

Voranmeldung_Kindergarten_Krabbelgruppe.pdf herunterladen (0.12 MB)