Startseite > GEMEINDEAMT > Gemeindebetriebe
Kindergarten JegingMontag - Freitag: 7:00 Uhr bis 13:00 UhrKrabbelgruppe Jeging/AuerbachMontag - Donnerstag: 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Freitag 7:00 bis 13:00 Uhr
Kindergarten Jeging, 5225 Jeging 30,Tel. 07744/6209-DW 31 (Gruppe 1) oder DW 32 (Gruppe 2), Sternengruppe (Gruppe 3) 0677/647 78 361Krabbelgruppe Jeging/Auerbach,5224 Auerbach 2, Tel. 0664/1881148
Es wird täglich frisch gekocht!
Gruppe 1 - Regenbogengruppe
- Mayr Verena (Kindergartenleitung, Gruppenführende Kindergartenpädagogin)- Hölzl Victoria (Kindergartenhelferin)
Gruppe 2 - Sonnengruppe
- Mandl Christina (Gruppenführende Kindergartenpädagogin)- Hauser Michaela (Kindergartenhelferin)
Gruppe 3 - Sternengruppe
- Erlinger Agnes (Gruppenführende Kindergartenpädagogin)- Eicher Martina (2. Pädagogin für u-3-Kinder)- Harner Michaela (Kindergartenhelferin)
Gruppe 4 - EulengruppeKrabbelgruppe Jeging/Auerbach (Expositur des Gemeindekindergartens Jeging)
- Seirer Laura (Gruppenführende Kindergartenpädagogin)- Pilotto Nidiane (Kindergartenhelferin)
SprachförderungFür Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf: Holzinger Daniela (für alle Gruppen zuständig)
Pädagogisches Konzept : „ Hilf mir es selbst zu tun“
Maria Montessoris „Pädagogik vom Kinde aus“ ist nun bereits über 80 Jahre alt- und noch immer genauso aktuell wie zu Beginn des reformpädagogischen Zeitalters.MONTESSORI- PÄDAGOGIK bedeutet, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu respektieren, ihnen zu begegnen und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten.Unter diesen Gesichtspunkten ist es möglich, Kindern eine „Vorbereitete Umgebung“ zu schaffen, in der sie sich nach ihren ganz persönlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen tätig werden können, eine Tätigkeit, die Voraussetzung ist für Entwicklung und Lernen.Zur Vorbereiteten Umgebung zählen im Sinne der Montessori-Pädagogik entwicklungsadäquate Lernangebote. Eine wesentliche Rolle spielt darüber hinaus die soziale und emotionale Einbettung in der Gruppe sowie der Erwachsene, der das Kind auf seinem Entwicklungsweg begleitet.
Eine der schwierigsten Aufgaben des Erwachsenen ist es, dem Kind einerseits zu helfen, wo es Hilfe braucht, ihm aber auf der anderen Seite ausreichend Zeit und Gelegenheit zur Selbsttätigkeit zu lassen, sodass der eigene Lernprozess und die Freude daran, „es allein geschafft“ zu haben, erhalten bleiben.Die Grundlage für die Entwicklungsarbeit der Kinder hat Maria Montessori Materialien geschaffen, die aus der Beobachtung der Kinder und der Arbeit mit ihnen entstanden sind.Die Entwicklungsmaterialien, die die methodische Grundlage der Montessori – Pädagogik bilden, haben verschiedene Aufgaben: